leben & wohnen

Frühjahrskur für Fahrräder

Alljährlich im Frühling erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben; auch viele Hobbyradler beenden ihren Winterschlaf und geben ihrem Drahtesel die Sporen. Dabei kann es allerdings die eine oder andere unliebsame Überraschung geben: Platte Reifen sind noch das kleinste Übel, das vor der ersten Ausfahrt behoben werden muss. Wenn die Kettenschaltung streikt oder ein Bremszug festsitzt, schlägt die Vorfreude auf ungetrübten Fahrgenuss schnell in Verdruss und Frust um. Vor allem, wenn das Rad im Herbst nicht sachgemäß „eingewintert“ wurde, müssen nach längerem Stehen ein paar einfache Wartungsarbeiten dafür sorgen, dass das Fahrrad wieder einwandfrei funktioniert. Oft ist es dann auch nötig, das eine oder andere Verschleißteil wie Bremsbeläge oder Bowdenzüge komplett zu erneuern.

Unter dem Motto Frühjahrskur für Fahrräder bietet das Repair Café an seiner Fahrradwerkstatt einen Mitmach-Workshop an. Hier können Radlerinnen und Radler sich nicht nur Rat und Hilfe holen, sondern auch ausprobieren, wie sie mit entsprechender Anleitung ihr Fahrrad wieder auf Vordermann bringen können. An mehreren Stationen gibt es die passenden Werkzeuge sowie hilfreiche Hinweise für die jeweiligen Maßnahmen. Auch Ersatz für verschlissene Teile liegt bereit: Brems- und Schaltzüge, Bremsbeläge, Schläuche oder auch Ketten.

Interessierte treffen sich am Samstag, dem 15.April ab 10 Uhr, an der Werkstatt im Hof des Kilianstädter Rathauses, Herrnhofstr. 8.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollte bei der Anmeldung die gewünschte Anfangszeit (10 h, 11 h oder 12 h) angegeben werden.

Anmeldungen bei: