leben & wohnen

Breitbandausbau der Außenbereiche

Die Verfügbarkeit von leistungsstarken Internetanbindungen ist ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft, Grundlage für die Vernetzung von Forschungseinrichtungen und zentrales Element für die Teilhabe von Bürger:innen an digitalen Angeboten. Die Gigabitstrategie des Bundes sieht daher einen flächendeckenden Ausbau mit Glasfasernetzen bis ins Haus zum Jahr 2030 vor. Bereits bis Ende 2025 sollen bundesweit 50 Prozent der Haushalte und Unternehmen über einen Anschluss an das Glasfasernetz verfügen.

In der Gemeinde Schöneck erfolgte der Breitbandausbau in den bebauten Innenbereichen der drei Ortsteile Büdesheim, Kilianstädten und Oberdorfelden in den Jahren 2021 bis 2023 eigenwirtschaftlich durch die Deutsche Giganetz GmbH. In den Außenbereichen verbleiben 31 Adresspunkte, welche im Zuge dieses Ausbaus nicht angeschlossen wurden. Die Gemeinde Schöneck ist jedoch bestrebt, diese ebenfalls an das Glasfasernetz anzuschließen, um auch diesen Haushalten und Gewerbebetrieben eine zeitgemäße Glasfaserverbindung zur Verfügung zu stellen.

Der Anschluss der außenliegenden Liegenschaften wird von Bund und Land gefördert. Die Fördermittel wurden erstmals in 2022 beantragt. Aufgrund von kommunikativ und haushaltsrechtlich bedingten Verzögerungen bezüglich der Förderung wurden die Zuwendungsbescheide erst im November und Dezember 2024 freigegeben.

Voraussetzung für die Erlangung der Fördermittel ist die Durchführung eines Branchendialog-verfahrens und eines Markterkundungsverfahrens. Das Branchendialogverfahren wurde im Zeitraum vom 24.05.2024 bis 05.07.2024 durchgeführt, die Durchführung des Markterkundungsverfahrens erfolgte vom 09.07.2024 bis 03.09.2024. Für die Ausschreibung und Vergabe sind gemäß Förderkatalog technische und juristische Beratungsleistungen zu beauftragen, welche einer gesonderten, ebenfalls bewilligten Förderung unterliegen. Die entsprechenden Leistungen wurden ausgeschrieben und beauftragt.

Der Start des Auswahlverfahrens ist für den Juni 2025 geplant. Hierbei werden die Bauleistungen ausgeschrieben und vergeben. Voraussichtlicher Baubeginn wird im Mai 2026 sein.

 Hinweisblatt

 Turbo-Internet für alle!