Presseinformationen

50 Jahre Schöneck 50 Sport- u. Kulturveranstaltungen

7000 Jahre Kultur auf 25 Kilometern 

Schöneck, 25.08.2021 - Am Samstag, den 21. August waren bei herrlichem Wetter 10 Schönecker zwischen 5 und 70 Jahren unterwegs um Schöneck etwas besser kennen zu lernen. Veranstaltet vom „Arbeitskreis Schöneck Rundwege“ unter Führung von Robert Tazel und Arthur Unkrich wurde auf bzw. neben den verschiedenen markierten Schöneck Rundwegen Schöneck und seine Umgebung erkundet.

Gestartet wurde um 9.30 Uhr am Sportplatz Oberdorfelden. Über die Nidderbrücke ging es rechts auf einem schmalen Weg entlang der naturbelassenen Nidder, durch einen für die meisten unbekannten Teil Oberdorfeldens. Über den Bahnübergang und die Brücke über die Umgehungsstraße fuhr die Gruppe auf der Hochstädter Straße Richtung kleine Lohe zum vermutlich über 600 Jahre alten Naturdenkmal dem „Lausbäumche“.

Damit war die Hohe Straße erreicht, dieser seit der jüngeren Steinzeit beschrittene Höhenweg war seit jeher eine bedeutende Handelsstraße. Über ihn sind Bernstein- und nordische Bronzearbeiten in das Fuldaer Land gekommen. Und wie diese Straße seit dem frühen Mittelalter den kürzesten Verbindungsweg zwischen den geistlichen und politischen Zentren Mainz, Fulda und Erfurt bildete, so war sie in gleicher Weise eine der Haupthandelsverbindungen zwischen den großen Messestädten Frankfurt am Main und Leipzig. Vorbei an den Windrädern bewunderte die Gruppe mehrere große Insekten- und Wildfreundliche Blühflächen. Diese wurden in einer gemeinsamen Aktion von Jagdpächtern, ortsansässigen Bauern, der Gemeinde Schöneck, dem Bauernverband und dem Landkreis MKK in der Gemarkung Schöneck mit mehr als 70 000qm Blühfläche angelegt. Die Schönecker fuhren in Richtung Kreuzung zur Landstraße nach Mittelbuchen zur Hinweistafel auf eine vor über 7000 Jahren erbaute bandkeramische Siedlung.


Kurz hinter der ehemaligen FlaRak-Stellung der Bundeswehr (1962-2005) wurde am Gelben Berg bei ca. 190 ü. NN der höchste Punkt der Tour erreicht. Damit hatten die Radler fast 100 Höhenmeter bewältigt. Von da an ging es bergab am Gewerbegebiet Nord hinein in den Kilianstädter Wald nach Büdesheim. Hier führte der Weg die Radgruppe am alten jüdischen Friedhof vorbei und kurvenreich die Sudentenstraße hinab zum Büdesheimer Bahnhof.  Entspannung bot die Wiesenau Straße rund um das Altenzentrum und der Weg am Erlenbach entlang bis schließlich der Berg hoch zum Buchwald anstand. Durch den Buchwald ging es zurück über eine Schleife zur Burghohl und über die Minetsgasse zur Nidderbrücke. Die Gruppe passierte die historische, bereits im 13. Jahrhundert erwähnten evangelischen Kirche und fuhr über die Wiesenau und der Kilianstädter Straße bis zum Vereinsheim des Schützenclubs Büdesheim. Hier fand die ansprechende Tour bei guter Bewirtung durch die Schützen gegen 13 Uhr ihren Ausklang.

Durch den ein oder anderen Abstecher wurden aus den geplanten 21 km satte 25 km, die die Teilnehmer der Tour genießen durften. Veranstalter und Teilnehmer waren rundum zufrieden und haben einen kurzweiligen Vormittag mit sehr schönem Einblick in die Schönecker Kultur und Landschaft bekommen.

Im Rahmen 50 Jahre Schöneck - 50 Sport- und Kulturveranstaltungen werden z.B. eine weitere Radtour (28. August), eine Familienwanderung (26. September) und einen "inoffiziellen" Halbmarathon auf der Landschaftsroute (3. Oktober) vom "Arbeitskreis Schönecker Rundwege" angeboten. Hier geht es zu den weiteren Veranstaltungen:

 Flyer 50 Jahre Schöneck 50 Sport- u. Kulturveranstaltungen (.pdf)

Tourenbilder:


Zertifizierter barrierefreier Rundweg in Schöneck 

Die Gemeinde Schöneck ist die erste Kommune im Main-Kinzig-Kreis, die das Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ für einen Wanderweg erhalten hat und wir sind sehr stolz darauf. 

Der Rundweg wurde am 12. Mai 2019 durch einen zertifizierten Erheber evaluiert und durch die Prüfstelle (Deutsches Seminar für Tourismus DSFT Berlin e. V. unter Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet und darf ab Juli 2019 das Kennzeichen führen.

Der barrierefreie Rundweg liegt innerhalb der Gemarkung Schöneck-Kilianstädten und verläuft entlang der Hohen Straße mit 3,7 km Länge. Auf der Gesamtlänge ist der Rundweg asphaltiert und in das Schönecker Rundwegenetz integriert. Der barrierefreie Rundweg leistet einen Beitrag zur regionalen Entwicklung.

Gemeinsam geht mehr! 

 Flyer Barrierefreier Rundweg in Schöneck an der Hohen Straße (.pdf) 


20.05.2018 - Saisonstart für die Schöneck Rundwege

Am Sonntag, 20. Mai 2018 um 10.00 Uhr weiht die Gemeinde Schöneck das Schild für die Schöneck Rundwege sowie die von den Kilianstädter Vereinen anlässlich der 1175 Jahrfeier Kilianstädten gesponserten Bänke ein. Zusammen mit dem Schöneck Rundwegeschild wird auch wieder die Übersichtstafel zum historischen Schönecker „Massengrab“ aufgestellt, welches nach der Eröffnung im Jahre 2017 gerade mal 5 Wochen gestanden hat und durch Vandalismus zerstört wurde. 

Anschließend wird es eine geführte Fahrradtour entlang des Schöneck-Landschaftsweges (Halbmarathonroute mit 21 km) und/oder eine Wanderung entlang des Schöneck Rundweges (Kulturroute mit 11 km) geben. 

Wir laden hierzu recht herzlich alle interessierten Bürger, Fahrrad- und Wanderfreunde ein an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Die Veranstaltung findet am Parkplatz der „Regionalroute Hohe Straße“ statt. 

An dieser Stelle geht unser Dank an die ehrenamtlichen Unterstützer der Schöneck Rundwege, den Kilianstädter Vereinen und diversen Sponsoren aus der Schönecker Geschäftswelt. 

„Gemeinsam geht mehr“! 


Am 3. Oktober 2017 wurden die Schönecker Rundwege eingeweiht

Nach der erfolgreichen Eröffnung im Oktober 2017 wurden in einem Presseaufruf Schönecker Bürger gesucht, die bereit sind, sich bei der Pflege und dem Ausbau der Rundwege einzubringen. 

Wie so oft in Schöneck, ist der Apell sich ehrenamtlich für das Schönecker Gemeinwohl einzubringen auf fruchtbaren Boden gefallen. Es wurde ein AK Schönecker Rundwege ins Leben gerufen, in dem ca. 10 Schönecker BürgerInnen tätig sind. 

Im Winter wurde gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung geplant, organisiert, koordiniert, ausgesucht, bestellt, mit anderen Vereinen gesprochen und dann ab März 2018 auch angepackt. Die bestehenden Markierungen und Schilder wurden erneuert, ergänzt, gereinigt und ausgebessert. Endlich konnten die von den Kilianstädter Vereinen im Rahmen der 1175 Jahrfeier erwirtschafteten und für die Rundwege bereitgestellten EURO‘S in die Rundwege investiert werden.  

Sichtbares Ergebnis dieser Spende sind jetzt 5 Sitzbänke jeweils mit Papierkorb im Bereich der Hohen Straße und am Wasserspeicher vor dem Kilianstädter Wald. Dank der Mitarbeiter des Bauhofes wurden diese zügig im Frühjahr aufgestellt. Die Kilianstädter Landfrauen haben einen eigenen Beitrag zur Aufwertung der Rundwege und des Wohlfühlens in Schöneck mit „Der Babbelbank“ am Platz der Republik geleistet.  

Gemeinsam mit dem Geschichtsverein wurde am Parkplatz auf der Hohen Straße neben einer Bank das Hinweisschild auf das geschichtsträchtige „Schönecker-Massengrab“ erneuert. Leider wurde die erste Hinweistafel des Geschichtsvereins bereits wenige Wochen nach der Installation mutwillig von „irgendwelchen Randalierern“ zerstört. Diese Hinweistafel wurde mit einer Übersichtstafel zu den Schönecker Rundwegen kombiniert.  

„Gemeinsam geht mehr“ und in der Hoffnung, dass dies auch dauerhaft respektiert wird und nicht wieder „Randalierern“ zum Opfer fällt.  

An Pfingsten 2018 wurden Bänke und Hinweistafel offiziell von der Bürgermeisterin eingeweiht. Nach der Einweihung fand eine geführte Radtour entlang des Landschaftsweges statt. Bei sehr schönem Wetter konnten sich die ca. 20 Teilnehmer an der Schönheit der Landschaft erfreuen. Selbst alt eingesessenen Bürgern wurde hier wieder bewusst, wie schön Schöneck ist. Der Weg bietet freien Blick auf das Maintal, den Odenwald, das Kinzigtal mit Spessart und Vogelsberg, Blick auf die Wetterau, nach Frankfurt und den Taunus. Nicht zu vergessen der Blick aus sehr unterschiedlichen Perspektiven auf unsere Ortsteile Büdesheim, Oberdorfelden und Kilianstädten. Die prägenden Nidderauen mit Blick auf das Schloss in Büdesheim, die Mühle in Kilianstädten oder die Fahrt vorbei am Oberdorfelder  Backofen nach Überquerung der schönen Nidder wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.  

Da der Landschaftsweg eine Länge von rund 21 Kilometern hat, wird er auch als Halbmarathonroute bezeichnet und eignet sich auch hervorragend zum Joggen oder zum Wandern. Im Laufe des Sommers kamen immer wieder positive Rückmeldungen von Wanderern, Joggern und Radfahrern, die die Schönecker Rundwege ganz oder in Teilbereichen erkundet haben, sowohl die aufgestellten Bänke als auch die Wegemarkierungen waren für viele sehr hilfreich. 

Der AK wird weiter tätig sein und hat die ein oder andere Idee für 2019. Jede(r) der sich einbringen und mitmachen möchte ist sehr willkommen. Der AK trifft sich alle 6-8 Wochen. Wo und wann ist über Ute Waschbüsch Telefon: 06187/9562-214 Telefax: 06187/9562-299 E-Mail: u.waschbuesch@schoeneck.de zu erfahren. 

NUR MUT    „Gemeinsam geht mehr“  für uns und Unser Schöneck 

 Flyer Eröffnung Schöneck Rundweg (.pdf)


2016

Der Flyer Schöneck Rundweg (Die Kulturroute) wird durch Dieter Schulz erstellt.

 Flyer Schöneck Rundweg (.pdf) 


23.09.2015 - Anbringung der ersten beiden Schilder am Kirchplatz.


 Pressemitteilung vom 23. September 2015 (.pdf)


Mai 2015 

Der Entwurf des neuen Schildes (Rundweges) steht fest.

Schild Schöneck Rundwege

16.12.2014 

Beschluss der Gemeindevertretung ein Schönecker Wegenetz (den Schöneck Rundweg; den Schöneck Landschaftsweg sowie zugehörige Verbindungswege anzulegen.


Juni 2014 

Das Projekt „Schöneck-Rundweg“ wird finanziell unterstützt von den Bürgern und Vereinen, die den Erlös aus den Feierlichkeiten zur 1175-Jahr-Feier von Kilianstädten gespendet haben.