ARGE Schöneck

Partnerschaftsstädte

Herzlich Willkommen auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung europäischer Partnerschaften Schöneck e.V.


333 km von Schöneck nach Anould 

Der 22. Januar 1963: die Unterzeichnung des Èlisèe-Vertrages als formelles Kennzeichen des Neubeginns der französisch-deutschen Freundschaft.
Präsident Jaques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder erklärten anlässlich des 40-jährigen Bestehens den 22. Januar zum „Deutsch-französischen Tag“
1973 kamen sich die Gemeinden im lothringischen Anould und dem hessischen Schöneck ebenfalls freundschaftlich-partnerschaftlich nahe.

Nicht nur offizielle, bilaterale Verbindungen zwischen kommunalen Einrichtungen sondern auch und gerade die Büdesheimer und Anoulder Feuerwehr und private familiäre Kontakte kennzeichnen mittlerweile die tiefe, gewachsene, Verbindung.

Geschuldet der aktuellen Pandemiesituation war ein angemessenes Begehen des Gedenktages nicht möglich.

Schönecks Bürgermeisterin Cornelia Rück, die Stellvertretende Vorsitzende und Ressortleiterin Frankreich der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Städtepartnerschaft, Virginie Hinkel, Hans-Peter Loeb von der ARGE und der Kandidat zum Vorsitz der ARGE, Ludger Stüve trafen sich am Hinweisschild „Anould 333 km“ am Büdesheimer Rathaus und legten zum Zeichen der Freundschaft unter den gehissten Flaggen der beiden Nationen ein Blumenbouquet nieder.



Persöhnliche Beziehungen anderer Staaten pflegen.

Die Partnerschaft mit Anould besteht seit 1973.

Die Partnerschaft mit Gyomaendrőd besteht seit 2003.

Zeittafel


Frankfurter Neue Presse vom 07.10.2015

Nachruf



Am 23. März 2021 verstarb Herr Dr. Alain Schieffer im Alter von 80 Jahren im Kreis seiner Familie. Dr Schieffer war von 1983 bis 1995 Bürgermeister unserer französischen Partnerstadt Anould. Zusammen mit Erwin Schmidt war er in diesen Jahren die treibende Kraft für die Weiterentwicklung der Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten. Beide Bürgermeister unterzeichneten am 3. Juli 1993 die Urkunde zur Erneuerung des Verbrüderungseids.

Mit Dr. Alain Schieffer ist ein treuer Freund Schönecks und ein überzeugter Europäer von uns gegangen. Wir trauern mit seiner Familie.

Kontakt

Herr Ludger Stüve
1. Vorsitzender
 06187 8943
 l.stueve@econ-kg.de
ARGE Schöneck
Pfarrgasse 17
61137 Schöneck