funny child girl draws laughing shows hands dirty with paint

Kita Nidderstrolche


"Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen." Lao Tse


  • Lage

    Die KiTa Nidderstrolche ist eine 2019 eröffnete Einrichtung im Schönecker Ortsteil Büdesheim. Hier können bis zu 46 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut werden. Die Nidderstrolche sind verteilt auf vier Gruppen: die Sockenflitzer, die Schnullerbande, die Windelwichtel und die Kuschelknirpse.

    Außerdem verfügt unser Haus über einen großzügigen Flur, der zum Spielen einlädt. Wir haben einen Turnraum und zusätzlich für alle Kinder noch einen Intensivraum, in dem Kleingruppenaktivitäten nachgegangen werden kann.

    Je zwei Gruppenräume sind verbunden durch einen Schlafraum und einen Wickelraum.

    Unser Team besteht aktuell aus 9 pädagogischen Fachkräften, einer stellvertretenden Kita-Leitung, einer Hauswirtschaftskraft, 2 Auszubildenden, einer studentischen Aushilfe und einer Kita-Leitung.

    Wir verstehen uns als Ausbildungsbetrieb, weshalb wir auch gerne Praktikanten aus unterschiedlichen Schulformen bei uns aufnehmen und sie bei ihrer Berufsfindung unterstützen.

  • Unsere Haltung

    Unser Haus soll ein Ort sein...

    -        ... an dem Wertschätzung gelebt wird

    -        ... an dem die Kinder und ihre Familien sich wohlfühlen

    -        ... wo Kinder in ihrem eigenen Tempo Erfahrungen machen können

    -        ... wo gelernt und vor allem gespielt wird

    -        ... an dem wir Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen

    -        ... wo Familien Unterstützung und Hilfe finden können

    -        ... wo jeder so angenommen und respektiert wird, wie er ist

    -        ... an dem sich Kinder ausprobieren können

    Für uns steht das Wohl jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. Das nehmen wir sehr ernst und bieten Eltern Beratung, Begleitung und Unterstützung in herausfordernden Lebenslagen an. Jedes Kind und jede Familie sind bei uns stets herzlich willkommen.

  • Unsere Arbeit

    Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung dahin, dass sie in zukünftigen Situationen autonom, solidarisch und kompetent handeln können. Um dieses Ziel zu erreichen muss die Beziehung zwischen Kind und Erzieher/ Erzieherin stets eine partnerschaftliche und kooperative sein. Zu dieser Kooperation gehört auch, dass Erwachsene und Kinder Lehrende und Lernende sind und dass sie gemeinsam den Tagesablauf, die Räume, den Alltag und das soziale Leben gestalten. Die Kinder werden ernst genommen und es werden ihnen altersgemäß Handlungs- und Entscheidungsfreiheiten eingeräumt.

Ansprechpartnerin

Keine Mitarbeitende gefunden.