Rückblick 40 Jahre Partnerschaft mit Anould

In der französischen Partnergemeinde von Schöneck, Anould in den Vogesen, fanden am ersten Juniwochenende 2013 die Feierlichkeiten zum 40jährigen Partnerschaftsbestehen statt.

Eine offizielle Delegation mit Bürgermeisterin Cornelia Rück an der Spitze, Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung europäischer Partnerschaften, dem Blasorchester Büdesheim und der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim erlebten in Anould zwei herrliche Tage voller Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Im Rahmen einer Akademischen Feier im Salle Granet am Samstag erneuerten Cornelia Rück und Anoulds Bürgermeister Jacques Hestin den Verbrüderungseid. Die Feier wurde durch Musik und Tanzeinlagen der Majorettes ergänzt. Als Zeichen der Verbundenheit überreichten sich beide Gemeinden ein französisches bzw. deutsches Verkehrsschild mit der jeweiligen Entfernung.

Direkt im Anschluss wurde ein gemeinsames Abendessen eingenommen und dann sorgte eine lothringische Tanzband bis in den frühen Morgen für ausgelassene Stimmung.

Am Sonntagvormittag spielten die beiden Orchester aus Anould und Schöneck zu einem Apéritif-Konzert auf, bevor es nach einem emotionalen Abschied wieder mit dem Bus nach Schöneck zurück ging.