amtliche Bekanntmachung

380/110-kV-Leitung Karben-Großkrotzenburg LH-11-3024 Generalsanierungsmaßnahme : HTL-Umbeseilung

die TenneT TSO GmbH plant die Leiterseile auf der 380/110-kV-Leitung Karben - Großkrotzenburg, Ltg. Nr.
LH-11-3024 zwischen den beiden Umspannwerken gegen Hochtemperaturseile (HTL) auszutauschen.

Diese Maßnahme wird im Netzentwicklungsplan Strom 2037/2045 unter der Projektnummer,P480: Ad-hoc-Maßnahmen in der TenneT-Regelzone" bzw. unter der Einzelmaßname „M847: Netzverstärkung Karben - Großkrotzenburg (HTL-Umbeseilung)" aufgeführt. TenneT sieht aus schaltungstechnischen Gründen die Umsetzung des Projektes in den Jahren 2024 und 2025 vor.

Die im Betreff genannte Leitung verläuft durch die Gemeinde Schöneck. Zu Ihrer Information haben wir einen Lage-planauszug beigefugt.

Soweit durch die Maßnahme Kreuzungen mit Straßen, Autobahnen und Bahnlinien berührt werden, erfolgt die Benachrichtigung der jeweiligen Träger durch uns gesondert.

Die ausführenden Montagefachfirmen sind angewiesen, Flur-, Wege- und sonstige Schäden soweit wie möglich zu vermeiden bzw. zu begrenzen. Unvermeidbare Wege- und Flurschäden, die im Zusammenhang mit o. g. Arbeiten entstehen, werden nach Beendigung der Baumaßnahme mit den entsprechenden Grundeigentümern bzw. Nutzungsberechtigten abgegolten. Vor Baubeginn wird sich die Baufirma mit den betroffenen Grundeigentümern bzw. Nutzungsberechtigten in Verbindung setzen.

Die Arbeiten im Kreuzungsspannfeld von Mast 35 bis Mast 38 (Bereich Gemeinde Schöneck) werden voraussichtlich von Juli 2024 bis September 2024 ausgeführt.

Plan Tennet