Bürgerbus Schöneck - Team sucht Freiwillige

Bürgerbus Schöneck als Ergänzung zum ÖPNV – Team Bürgerbus sucht Freiwillige

Der Bürgerbus der Gemeinde Schöneck soll den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Gemeinde ergänzen und Lücken im Mobilitätsangebot schließen. Bei diesem Unterfangen wird die Gemeinde Schöneck vom Land Hessen unterstützt.

Fahrdienst, die Disposition und die Wartung des Busses erfolgt durch ein Team ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger.

Bewohnerinnen und Bewohner aus Schöneck können sich zu individuellen Fahrzielen in Schöneck und Umgebung befördern lassen, z.B. Fahrten in eine Arztpraxis oder zu einem Einkauf. Aber auch Schönecker Vereine und Institutionen können die Dienste des Bürgerbusses in Anspruch nehmen. So übernimmt der Bürgerbus regelmäßig den Transfer zu den Senioren-treffs der Kirchengemeinde in Büdesheim und der AWO in Kilianstädten. Ebenfalls angefahren wird das Pflegezentrum in Büdesheim, um den dortigen Bewohner*innen Einkäufe etc. zu ermöglichen.

Einmal wöchentlich fährt das Bürgerbus-Team auch die Senioren-Gymnastik-Gruppe des SV Oberdorfelden nach Kilianstädten in den Bürgertreff.

Regelmäßig unterstützt der Bürgerbus die Angebote des Fachbereichs für Familie und Kultur bei Ausflügen bei verschiedenen Ausflügen etc. Aktuell unterstützt das Bürgerbus-Team zusätzlich die kommunale Flüchtlingshilfe bei der Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine.

Im Rahmen der Sportwerbewoche des FC 66 Büdesheim wird sich das Team rund um den Bürgerbus am Samstag, dem 18.06.22 ab 14:00 Uhr auf dem Sportplatz in Büdesheim präsentieren.

Der Bürgerbus ist ein kostenloser Service der Gemeinde Schöneck, Spenden sind jedoch willkommen. Gefahren wird der Bürgerbus von engagierten, speziell geschulten ehrenamtlichen Fahrer*innen aus der Gemeinde.

„Werde Teil des Teams!“

Gesucht werden Freiwillige, die als Fahrer*innen und Disponent*innen das Bürgerbus-Team unterstützen möchten!

Sollte Interesse bestehen, in Zukunft den Bürgerbus zu fahren oder in der Disposition tätig zu werden, können Sie gerne mit der Gemeinde Schöneck Kontakt aufnehmen.

Schöneck, den 10.05.2022

Telefonische Terminvergabe:

Jeden Montag von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

jeden Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

unter der Telefonnummer 0157 80 67 44 00

Schöneck, den 10.05.2022

Allgemeine Informationen zum Thema Bürgerbus gerne bei:

Keine Mitarbeitende gefunden.