Kinder & Jugendliche

NidderRock - Der Newcomer Bandcontest 2023

Seit genau 40 Jahren ist das Kooperationsprojekt der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden und der Gemeinde Schöneck ein fester Bestandteil der kulturellen Jugendarbeit und über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt.

Der Newcomercontest richtet sich vor Allem an junge Bands und solche, die noch keine große Bühnenerfahrung aufweisen können. Er bietet die Möglichkeit die ersten Bühnenerlebnisse zu erfahren, sich Tipps und Tricks für die weitere Karriere zu sichern und praxisorientierte Preise zu gewinnen.

Bands können sich bis zum 29. Oktober 2023 per Mail an bandcontest@alphafrau.de  bewerben  - weitere Infos und alle Teilnahmebedingungen gibt es auf den Homepages der Musikschule und der Gemeinde Schöneck.

Aus allen Bewerbungen werden maximal 5 Bands ausgewählt, die am Samstag, den 25. November 2023 im Bürgertreff in Schöneck-Kilianstädten ab 19:00 Uhr an der großen Veranstaltung zum 40. Jubiläum teilnehmen.

Zu gewinnen gibt es traditionell einen Studiotag, Auftrittsmöglichkeiten auf Festivals sowie Gutscheine für Equipment und Bandbedarf.

Bei Fragen steht Ihnen Bennø Bruschke (Fachbereichsleiter für Bandarbeit an der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden)  unter bandcontest@alphafrau.de oder Nadja Semm & Lisa-Marie Hahner (Jugendarbeit Schöneck) unter 06187-9562-408 /-404 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie nachfolgende Teilnahmebedingungen.

NidderRock - Der Newcomer Bandcontest 2023

Was beachtet werden muss, um am Contest teilzunehmen:

Wir behalten uns vor, die Durchführung der Veranstaltung aufgrund sicherheits- und gesundheitspolitischer Entscheidungen - auch kurzfristig - zu modifizieren oder abzusagen!

1. TEILNAHMEBEDINGUNGEN
  • Die Teilnahme am Contest ist kostenlos und mit keinen versteckten Folgekosten verbunden.
  • Eine Band muss aus mindestens 2 Personen bestehen.
  • Mitglieder der teilnehmenden Gruppen dürfen ihre Musik nicht hauptberuflich oder semiprofessionell ausüben.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Stilrichtungen der Rock-, Pop-, Metal-, Rap-, und Dancemusik, soweit live vorführbar - Bands mit eigenen Songs werden bevorzugt.
  • Bands, die den Contest in den zwei Vorjahren gewonnen haben dürfen nicht teilnehmen.
  • Bands mit menschenverachtenden, rassistischen oder rechtswidrigen Texten und Symbolen sind nicht zugelassen.
  • Die Spielzeit muss mindestens 15 Minuten und darf maximal 25 Minuten betragen.
  • Die Band überträgt den Veranstaltern zu Werbe- und Dokumentationszwecken die Rechte an etwaigem Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung erstellt wird. Eine weitere Rechteverwertung erfolgt nicht.
  • Bands, die folgende Kriterien erfüllen, werden bevorzugt: Mindestens 1 Bandmitglied ist in Nidderau oder Schöneck wohnhaft oder bei der Musikschule Schöneck-Nidderau angemeldet oder die Mehrzahl der Mitglieder ist in einer an Schöneck oder Nidderau angrenzenden Gemeinde (im Einzelnen: Altenstadt, Bruchköbel, Hammersbach, Hanau, Karben, Limeshain, Maintal, Niddatal, Niederdorfelden, Bad Vilbel) wohnhaft.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Veranstalter stellt eine Backline (Schlagzeug, Bassverstärker & Gitarrenverstärker), die genutzt werden muss. Dringende Ausnahmen sind nur nach Rücksprache mit dem Veranstalter im Ausnahmefall möglich.

1. VORRAUSSETZUNGEN

Bewerbungsschluss: Sonntag, 29. Oktober 2023

(die Bewerbung muss an diesem Tag bis 23:59 Uhr per Mail eingegangen sein!)

• Die Bands senden als Bewerbungsunterlagen eine Bandinfo mit Bandnamen, Beschreibung der Musikrichtung und kurzer Info über die bisherige Arbeit der Band (Konzerte, Tourneen, Teilnahme an Bandcontests, Preise, etc.), ein Bandfoto, sowie mindestens einen Song als Datei oder Link zu Hörproben (Soundcloud, Spotify, Youtube, etc.) - Professionelle Aufnahmequalität muss nicht sein, eine Aufnahme im Proberaum reicht, soweit die Qualität ausreichend ist, um sich einen Eindruck über die Musik zu machen - per Mail an:   bandcontest@alphafrau.de
  • Die geplante Spielzeit muss in der Bewerbung angegeben werden.
  • Die vollständigen Namen der Bandmitglieder mit Geburtsdatum, Wohnort und Instrument sind zu nennen.
  • Ein Ansprechpartner mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und Emailadresse ist zu benennen.
  1. AUSWAHLVERFAHREN

Die Veranstalter wählen unter allen Einsendungen maximal fünf Gruppen aus, die anschließend eine Teilnahmebestätigung erhalten (Vorauswahl).

Alle teilnehmenden Bands werden zu einer Vorbesprechung am Mittwoch, den 01. November 2023 um 19:30 Uhr nach Schöneck eingeladen, der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben. Hier wird u.a. die Reihenfolge der Auftritte ausgelost und Details für den Tagesablauf und die Technik besprochen.

Alle ausgewählten Gruppen spielen am Samstag, den 25. November 2023 ab 18:30 Uhr im Bürgertreff Schöneck-Kilianstädten. Die jeweiligen Soundchecks beginnen ab ca. 14:00 Uhr. Genaue Vereinbarungen über Soundcheck, Umbaupausen o.ä. werden bei der Vorbesprechung mit den teilnehmenden Gruppen getroffen.

Die Gewinner werden gleichermaßen per Publikumsentscheid und durch eine fachkundige Jury ermittelt.

Gesichtspunkte bei der Entscheidung der Vorauswahl sind:

• Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen
  • Aufmachung der Bewerbungsunterlagen
  • Musikalische Qualität der Demosongs
  • Bands, die in den Vorjahren noch nicht am Contest teilgenommen haben werden bevorzugt