- Rathaus & Politik
- Aktuelles
- Service
- Verwaltung
- Politik
- Leben & Wohnen
- Kultur & Freizeit
kultur & freizeit
Schönecker Veranstaltungsreihe ‚Kultur & Begegnung‘ startet im Mai
Durch das von der hessischen Landesregierung finanzierte Programm der Engagement-Lotsen, welches ehrenamtliche Projekte auf kommunaler Ebene fördert, entstand im vergangenen Jahr die Idee ein Kulturangebot zu schaffen, das von engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit Unterstützung der Gemeinde Schöneck gestaltet wird. Drei Ehrenamtlichen und ein hauptamtlicher Mitarbeiter der Gemeinde erarbeiteten gemeinsam ein Konzept mit dem Ziel, durch kleinere Kultur-Events Menschen aller Altersgruppen aus Schöneck zusammenzubringen. „Jede Veranstaltung soll auch eine Einladung sein, miteinander ins Gespräch zu kommen und zwanglos neue Kontakte zu knüpfen“, erläutert Mitinitiatorin und Vorsitzende des Seniorenbeirats Anette Reichelt. Das erste Mal wird das zu erleben sein, wenn das Kino vor Ort am 13. Mai 2025 zur Vorführung in den Bürgertreff nach Schöneck kommt. In der Kindervorstellung um 16:30 Uhr wird der Kinderfilm „Ein Mädchen namens Willow“ (Abenteuer, D/A 2025) gezeigt. Die Erwachsenen erwartet in der Abendvorstellung um 19:30 Uhr der Film „Wunderschöner“ (Komödie, D 2025). Um 19 Uhr ist eine kleine Eröffnungszeremonie zum Start des Projekts in Anwesenheit der Bürgermeisterin Carina Wacker geplant.
Neben dem Kino vor Ort werden in losen Abständen weitere Veranstaltungen aus Literatur, Musik und Kleinkunst unter dem eigens entwickelten Titel ‚Kultur & Begegnung‘ stattfinden.
Bereits geplant ist ein regelmäßiger Workshop für Improvisationstheater. Der Workshop wird ab dem 14.05.2025 im 14tägigen Rhythmus im Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden jeweils ab 19 Uhr stattfinden. Am 18.06.2025 ist eine Lesung der bekannten Autorin Karin Schrey geplant, sie liest aus dem zweiten Teil ihrer Krimi-Trilogie „Paradis Green“. Der Veranstaltungsort wird hier der Bürgertreff Kilianstädten sein.
Des Weiteren sind eine Fahrt zur Radiokulturnacht der Bücher des Hessischen Rundfunks und ein Vorlesenachmittag für Vorschul- und Grundschulkinder in den Räumen der evangelischen Andreas-Gemeinde in Schöneck-Büdesheim vorgesehen.
Von den Veranstaltern bereitgestellte Getränke und Snacks laden die Gäste in den Pausen oder im Anschluss an das Programm zum Verweilen ein. Bürgermeisterin Carina Wacker begrüßt die Initiative der Engagement-Lotsen: „Die Veranstaltungsreihe Kultur & Begegnung schließt eine Lücke zwischen unserem Schönecker Kulturprogramm mit überregionalen Künstlerinnen und Künstlern sowie den sozialen Aktivitäten und Vereinsangeboten für bestimmte Zielgruppen. Kultur aus und für Schöneck ist eine wunderbare Idee, der ich reges Publikumsinteresse und viele tatkräftige Mitwirkende wünsche.“
Wer nun Lust bekommen hat, bei Kultur & Begegnung als Unterstützer oder mit einer eigenen Programmidee mitzumachen, ist herzlich willkommen.
Weitere Informationen:
Gemeinde Schöneck
Fachbereich für Familie und Kultur
Tel. 06187-9562-401, E-Mail: r.ottenheim@schoeneck.de oder s.loew@schoeneck.de