funny child girl draws laughing shows hands dirty with paint

Tagespflegestelle Hedwig Gawlitt

Gebt mir Raum und lasst mir Zeit

(pädagogischer Leitsatz nach Emmi Pikler)


Zu meiner Person:

Ich heiße Hedwig Gawlitt, bin 1963 geboren und gelernte Hauswirtschafterin im städtischen Bereich. Seit 1988 lebe ich in Oberdorfelden, habe drei erwachsene Kinder und lebe mit meinem Partner zusammen.

Als Tagesmutter bin ich bereits seit 1996 in Schöneck tätig. Ich habe eine Pflegeerlaubnis für bis zu 5 Kindern, die ich gleichzeitig betreuen darf. 2012 habe ich das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ erworben.

In regelmäßigen Abständen bilde ich mich zu unterschiedlichen pädagogischen Themen weiter. Dabei nehme ich auch regelmäßig an Fortbildungen zum hessischen Bildungs- und Erziehungsplan teil. Einen Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind absolviere ich alle zwei Jahre.

 

Lage und Ausstattung meiner Kindertagespflegestelle:

Ich lebe in einem kinderfreundlichen Vierfamilienhaus in Schöneck-Oberdorfelden. Der Ort liegt schön im Grünen vor den Toren Frankfurts und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – der Bahnhof oder die Bushaltestelle sind fünf Minuten entfernt. Frankfurt und Hanau sind ebenfalls mit dem Auto gut erreichbar.

Bei mir können die Kinder die gesamte Wohnung zum Spielen nutzen.  Es gibt aber auch ein extra Spielzimmer, das mit kleinkindgerechten Spielsachen, wie z.B. Regenbogenbausteine, Kinderbücher oder Duplo-Steinen ausgestattet ist. Für den Mittagsschlaf stehen verschiedene Räumlichkeiten und eigene Kinderbettchen zur Verfügung. Hier können sich die Kinder entsprechend ihrem Alter und Schlafgewohnheiten ausruhen. Die Mahlzeiten werden am gemeinsamen Esstisch eingenommen, hierfür sind stabile Hochstühle vorhanden. Direkt vor der Haustür befindet sich ein Garten sowie ein Gemeinschaftsspielplatz.

 

Meine Haltung:

Das wichtigstes Ziel meiner Arbeit ist, dass sich jedes Kind bei mir erwünscht, sicher und geborgen fühlt. Ich möchte die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes unterstützen sowie die Interessen und individuellen Fähigkeiten fördern.

 

Die pädagogischen Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  1. Entwicklung von sozialen Kompetenzen
  2. Individuelle Bedürfnisse des Kindes erkennen und darauf eingehen
  3. Kognitive Fähigkeiten des Kindes fördern
  4. Förderung der Sprachentwicklung
  5. Förderung der Motorik

 

Ich möchte einen Ort schaffen,

… an dem Wertschätzung gelebt wird,

… an dem Kinder und deren Familien sich wohl fühlen und Austausch untereinander gelebt wird,

… wo Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert werden,

… wo spielend gelernt wird,

… wo Familien Unterstützung und Entlastung finden.

 

Mein Betreuungsangebot:

Meine Kindertagespflegestelle zeichnet sich dadurch aus, dass ich viel mit den Kindern draußen bin. Dabei laufen wir meist nach dem Frühstück zum örtlichen Spiel- oder Sportplatz. Bereits auf dem Weg können die Kinder ihrem Entdeckungsdrang nachgehen – „Natur erleben“ ist hier für mich das, was ich den Kindern gerne täglich ermöglichen möchte. Draußen in der Natur erleben die Kinder, wie es sich anfühlt barfuß über eine Wiese zu laufen, in Pfützen zu springen, Sand durch die Finger rieseln zu lassen und können Regenwürmer und Schnecken bestaunen. So werden sie spielerisch für die Natur im Wandel der Jahreszeiten begeistert und nebenbei wird die Motorik geschult und die Kreativität gefördert. Egal ob draußen die „Natur erleben“ oder drinnen basteln, spielen oder toben – gemeinsam in meiner kleinen familiären Gruppe macht das den Tageskindern viel Spaß.

Das Mittagessen koche ich frisch, ausgewogen und abwechslungsreich. Allergien und Esskulturen werden dabei berücksichtigt.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Tagesmutter habe ich viele verschiedene Projekte für und mit den Tageskindern realisiert, wie z.B. Ausflüge zur Feuerwehr, zum Bauernhof, regelmäßige Treffen in der Turnhalle mit anderen Kolleginnen und deren Tageskindern, regelmäßige Besuche im Kindergarten und vieles mehr. Ich freue mich auf viele zukünftige Aktionen und Erlebnisse mit meinen Tageskindern.

 

Betreuungszeiten:

Zu Beginn eines jeden Betreuungsverhältnisses findet eine vierwöchige Eingewöhnungszeit statt.

Meine Betreuungszeiten sind von montags bis donnerstags von 7:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 7:00 bis 14:30 Uhr. Nach vorheriger Absprache können die Zeiten auch flexibel angepasst werden.

Kontakt

Frau 

Hedwig Gawlitt

Telefonnummer: 06187 5986

E-Mail: Hedwig_gawlitt@t-online.de