funny child girl draws laughing shows hands dirty with paint

Tagespflegestelle Karolin Huhn

„Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.“

 (Friedrich Fröbel)


Zu meiner Person:

Ich heiße Karolin Huhn, bin 1977 geboren, verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Seit 2011 habe ich eine Pflegeerlaubnis für die Betreuung von bis zu 5 Kindern. Die Grundqualifizierung zur Kindertagespflegeperson absolvierte ich 2010/2011 beim Main-Kinzig-Kreis. Durch weitere tätigkeitsbegleitende Fortbildungen erwarb ich das Bundeszertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson nach dem Qualifizierungs-handbuch Kindertagespflege (QHB)."

 

Lage und Ausstattung meiner Kindertagespflegestelle:

Meine Kindertagespflegestelle „Kükenschar“ befindet sich in einer verkehrsberuhigten Spielstraße und dennoch in zentraler Ortslage von Schöneck-Büdesheim. Im Erdgeschoss unseres Zwei-Familienhauses steht den Tageskindern eine 3-Zimmer Wohnung mit folgende Räumlichkeiten für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung:

  • ein großes Zimmer mit Kinderspielhaus aus Holz, Kuschelecke mit Decken und

Kissen, diverse Bücher, Legosteine, Kostüme …,

  • eine Küche mit kindgerechtem Tisch und Stühlen, an denen wir unsere frisch zubereiteten Mahlzeiten zu uns nehmen und auch basteln, kneten, malen, puzzeln …,
  • ein kleines Bad mit Toilette und Toilettensitz, Waschbecken und Badewanne
  • ein kleines Spielzimmer mit einem selbst gebautem Bällebad, Kommode mit diversen Bastel- Mal und Knetutensilien, verschiedene Schaukelpferde, Hüpfpferde und Autos zum Bespielen,
  • ein Schlafzimmer mit 5 Kinderbetten aus Holz, Kleiderschrank und Kommode zum Unterbringen der Wechselkleidung, Windeln und Bettwäsche. Die Krönung des Schlafzimmers ist die Sternentapete, die im Dunkeln leuchtet und der selbst entworfene Sternenhimmel mit funkelnden LED´s, beides verschönert den Kindern das Einschlafen,
  • ein Flur mit einer kindgerechten Sitzbank und einer Garderobe für Kleidung, Rucksack und Schuhe.

Neben den Innenräumen steht den Tageskindern unser Garten zur Verfügung. Unser Garten wurde von meinem Mann und mir in Eigenregie für die Kinder zum Spielparadies umgebaut. Das Spielhaus aus Holz mit Rutsche, Schaukel, Klettergerüst und Sandkasten lädt zum Spielen ein und ist mit einem Fallschutz aus Rindenmulch umgeben.

In unserem Haushalt und Garten leben auch unsere beiden Afghanischen Windhunde, Perserkatzen und Hühnern mit ihren Küken.

 

Meine Haltung:

In meiner Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist mir die Kooperation und der offene Austausch mit den Eltern sehr wichtig.

Ich lege großen Wert darauf, die Kinder in einem familienähnlichen Umfeld ganz individuell zu betreuen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Besonders wichtig ist mir, dass die Kinder einen respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit anderen Kindern, Erwachsenen und Tiere erleben und entwickeln. Dabei unterstützen mich unsere Hunde, Katzen und Hühner mit ihren Küken. 

 

Mein Betreuungsangebot:

Unseren Tagesablauf beginnen wir mit einem Morgenkreis. Im Anschluss stärken wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück. Den restlichen Vormittag gestalten wir uns nach Wetterlage und den Bedürfnissen der Kinder, z. B. spielen, basteln, kneten, puzzeln, Geschichten lesen, im Garten spielen, Natur entdecken, Spaziergang mit Enten füttern ….

Um ca. 12.00 Uhr nehmen wir gemeinsam unser frisch zubereitetes Mittagessen ein. Manche Kinder werden um 13.00 Uhr abgeholt und die anderen genießen den Mittagsschlaf in ihren Betten.

Um ca. 14.45 Uhr ist die Mittagsruhe beendet und zwischen 15.15 und 15.30 Uhr werden die nächsten Kinder abgeholt. Die noch verbleibenden Kinder erhalten einen Nachmittagssnack und bis zur Abholung wird im Haus oder Garten weitergespielt.

 

Betreuungszeiten:

Meine Betreuungszeiten sind:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag von 7.00 - 18.00 Uhr
  • Mittwoch von 7.00 - 16.00 Uhr und
  • Freitag von 7.00 - 13.00 Uhr

Kontakt

Frau

Karolin Huhn

Schöneck-Büdesheim

Telefonnummer: 06187-9052041

E-Mail: karolinhuhn@live.de