rathaus & politik

21.000 Kg weniger CO2 durch Reduzierung bei der Straßenbeleuchtung

Bereits im Jahr 2018 wurde die Straßenbeleuchtung in Schöneck von der damals bereits energiesparenden Natriumdampftechnologie auf LED-Technik umgerüstet. Hierdurch konnte der vorherige Energieverbrauch bereits um 300.000 Kilowattstunden (kW/h) reduziert werden, das entsprach 75 % des vorherigen Verbrauches und einer CO2-Einsparung von ca. 126.000 Kg, das entspricht etwa 52.920 kg weniger CO2-Ausstoß.

Nach Angaben der Bürgermeisterin soll eine weitere Einsparung des Stromverbrauches bei der Straßenbeleuchtung durch Reduzierung der Leistung um 50 % erreicht werden. Durch diese Maßnahme wird ein geringerer Stromverbrauch von ca. 50.000 KW/h pro Jahr prognostiziert, demzufolge werden etwa weitere 21.000 Kg CO2 jährlich eingespart.

Erfahrungen aus anderen Kommunen zeigen, dass die Reduzierung der Beleuchtungsleistung kaum wahrgenommen wird.

Schöneck leistet mit den beschriebenen Maßnahmen einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung und möchte damit auch zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger von Schöneck (z.B. mit der Sicherung der Gehwege, Orientierung für die Einsatzkräfte) auf das völlige Abschalten der Straßenbeleuchtung verzichten.

Damit ist die Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde weiterhin gewährleistet.

Die gemeindeeigenen Liegenschaften wurden aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zum Energiesparen, da wo es möglich ist, in den Energiesparmodus gestellt. Dies betrifft auch die Fassadenbeleuchtung.

In den herausfordernden Zeiten soll jedoch auf die Weihnachtsbeleuchtung nicht verzichtet werden. Die Beleuchtung in den 3 Ortsdurchfahrten und die der Weihnachtsbäume werden lediglich reduziert.