pressemitteilung

Der neugewählte Seniorenbeirat der Gemeinde Schöneck macht sich ein Bild in den Ortsteilen

Im Vordergrund der Betrachtungen stand eine ausreichende Anzahl von Bänken an frequentierten Plätzen, die uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit, insbesondere von älteren Menschen sowie von Familien mit Kindern und der allgemeine Zustand. In diesem Zusammenhang spielt auch eine gewisse „Barrierefreiheit“ eine große Rolle, um den Zugang zu den Bänken zu gewährleisten. Nicht zuletzt wurden die Sauberkeit der Bänke sowie des Umfeldes und das Vorhandensein von ausreichenden Mülleimern betrachtet.

Das Ergebnis dieser ersten Bestandsaufnahme ist überwiegend positiv. Es zeigte sich nur punktueller Handlungsbedarf, der im direkten Kontakt mit dem lokalen Bauhof der Gemeinde kommuniziert wurde. Zu den lokalen Ortbeiräten wurde Kontakt aufgenommen, da diese regelmäßig auch Ortsbegehungen durchführen. „Es ist wichtig, dass wir als Seniorenbeirat einen engen Kontakt zur Gemeindeverwaltung, zu den lokalen Ortsbeiräten sowie zu den lokalen Vereinen und Institutionen wie Kirche und dem Altenpflegeheim pflegen“, sagten Heimo Kolberg (Vorsitzender) sowie Gerhard Löhr vom Seniorenbeirat. „Nur so können wir sinnvolle und abgestimmte Maßnahmen für ältere Menschen, die auch dem Allgemeinwohl dienen, in die Praxis umsetzen. Bürgermeisterin und Gemeindeverwaltung unterstützen den Seniorenbeirat vorbildlich“.

Als eines der nächsten Projekte hat sich der Seniorenbeirat vorgenommen, die Transparenz über die Nutzungsmöglichkeiten des „Bürgerbusses“ weiter zu erhöhen. Dieser soll u.a. älteren Menschen, deren Mobilität eingeschränkt ist, im Alltag helfen, ihre Besorgungen sowie Arztbesuche zu erledigen. Darüber hinaus steht der Bürgerbus jedoch allen Bürgerinnen und Bürgern in Schöneck zur Verfügung.

Der Seniorenbeirat steht Anregungen aus der Bevölkerung für konkrete „Verbesserungsvorschläge“ sowie für wichtige Themen, die ältere Menschen bewegen, offen gegenüber.

Fragen und nähere Informationen zum Seniorenbeirat:

Keine Mitarbeitende gefunden.