Kultur & freizeit

DRK Kleiderladen Büdesheim unterstützt Reitfreizeit der Gemeinde Schöneck mit großzügiger Spende

Im Reisebus ging es montagmorgens los. Die Stimmung war gut, für viele der jungen Teilnehmerinnen war es die erste Reise dieser Art. Nach Ankunft auf dem Hof wurden die Zimmer bezogen und die Mädchen lernten anschließend die Pferde kennen. Während der täglichen Reitstunden am Vormittag konnten die Teilnehmerinnen, je nach Können, erste Erfahrungen im Reiten sammeln oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen. Die Pferde auf dem Hof freuten sich über die zusätzliche Aufmerksamkeit durch die Schönecker Delegation, die immer gern zum striegeln, misten und streicheln im Stall vorbeikam. Zudem wurden durch das professionelle Team des Hofes besondere Fähigkeiten wie Voltigieren, Reiten ohne Sattel oder ein Ausritt im Gelände angeboten.

Die restliche Zeit des Tages hat das Team der Jugendarbeit Schöneck mit Gesellschaftsspielen und Bastelaktionen gefüllt. Natürlich wurde der traditionelle Pferde-Putzwettbewerb genauso durchgeführt wie die Modenschau mit anschließender Disco. Als es am Freitag wieder zurück nach Schöneck ging, wären einige Mädchen gern noch länger geblieben.

Der DRK Kleiderladen in Schöneck-Büdesheim hat diese Freizeit finanziell mit einer Spende von 1000,- Euro unterstützt. Diese Förderung war angesichts der gestiegenen Preise für Bustransfer und Unterkunft eine wichtige Stütze. Dadurch mussten die Teilnahmebeträge für die Familien nicht erhöht werden.

Zusätzlich finanzierte der DRK Kleiderladen Schöneck-Büdesheim vier Plätze der Reitfreizeit für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. „Dass wir mit dem Erlös aus dem Kleiderladen Kindern ein solches Erlebnis ermöglichen können, freut das gesamte Kleiderladen-Team ganz besonders“, so die DRK-Vorsitzende Virginie Hinkel.

Weitere Informationen:

Gemeinde Schöneck, Fachbereich Familie & Kultur, Siegmund-Strauß-Platz 1, 61137 Schöneck-

Büdesheim, Telefon 06187/ 9562-408 und 0151-23604542 oder jugend@schoeneck.de

Schöneck, den 07.11.2022