Rathaus & Politik

Ehrung ehemaliger Gremienmitglieder

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Klaus Ditzel, gab dazu einen kleinen Rückblick über die Ämter, die die zu ehrenden Personen für die Gemeinde Schöneck begleitet hatten. Im Einzelnen wurde geehrt:

Frau Dr. Barbara Neuer-Markmann wurde zum Ehrenmitglied der Gemeindevertretung ernannt. Sie war von 1993 bis 2008 und von 2016 bis 2021 Mitglied der Gemeindevertretung in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. In dieser Zeit war sie zudem Fraktionsvorsitzende ihrer Fraktion und sowie Mitglied im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Umweltschutz (BUVEK). Weiterhin war sie in der Zeit vom 01.04.2008 bis 31.03.2016 Erste Beigeordnete der Gemeinde Schöneck. Am 03.02.2011 wurde ihr auf Grund der politischen Arbeit der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Herr Konrad Jung wurde zum Ehrenmitglied der Gemeindevertretung ernannt. Er war von 1994 bis 2021 Mitglied der Gemeindevertretung in der CDU-Fraktion. In dieser Zeit war er Mitglied im Ausschuss Umwelt, Natur und Landwirt sowie im Haupt- und Finanzausschuss. In der Zeit von 2016 bis 2021 war er Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Am 03.02.2022 wurde ihm auf Grund der politischen Arbeit der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Weiterhin wurden ihm bereits die Ehrenplaketten der Gemeinde Schöneck in Bronze und Altsilber verliehen.

Herr Hans Ramme wurde zum Ehrenmitglied der Gemeindevertretung ernannt. Er war von 1984 bis 2021 Mitglied der Gemeindevertretung in der CDU-Fraktion. In dieser Zeit war er Mitglied im BUVEK sowie im Ortsbeirat in Kilianstädten. Am 03.02.2011 wurde ihm auf Grund seines jahrelangen Einsatzes bei der freiwilligen Feuerwehr Kilianstädten der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Weiterhin wurden ihm bereits die Ehrenplaketten der Gemeinde Schöneck in Bronze und Altsilber verliehen.

Herr Erich Wacker wurde zum Ehrenmitglied der Gemeindevertretung ernannt. Er war von 1989 bis 2021 Mitglied der Gemeindevertretung in der CDU-Fraktion. In dieser Zeit war er Mitglied im BUVEK und des Haupt- und Finanzausschusses. Weiterhin war er in der Zeit von 2001 bis 2006 Ortsvorsteher im Ortsbeirat Kilianstädten.

Herr Alfred Erdelmeier wurde zum Ehrenmitglied des Seniorenbeirats ernannt. Er war von 1981 bis 1986 Mitglied der Gemeindevertretung in der SPD-Fraktion. Seit 2005 ist er Mitglied des Seniorenbeirats und begleitet diesen als Vorsitzenden.

Frau Marija Majal wurde zum Ehrenmitglied des Ausländerbeirats ernannt. Sie war von 1993 bis 2021 Mitglied des Ausländerbeirats von 2017 bis 2022 Mitglied im Seniorenbeirat. Weiterhin wurde ihr bereits die Ehrenplakette der Gemeinde Schöneck in Bronze verliehen.

Herr Christian Schenk wurde zum Ehrenmitglied des Ausländerbeirats ernannt. Er war von 1993 bis 2010 Mitglied des Ausländerbeirats. Von 2007 bis 2010 begleitete er diesen als Vorsitzender. Von 2016 bis 2021 war er Mitglied des Seniorenbeirats-.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Klaus Ditzel, und Frau Bürgermeisterin Cornelia Rück überbrachten die Glückwünsche, bedankten sich nochmals für das langjährige ehrenamtliche Engagement und überreichten die Ehrenurkunden sowie ein kleines Präsent.

Schöneck, den 10.10.2022