Senioren

Erfolgreiche Seniorenreise der Gemeinde Schöneck an die Saale - Im Land aus Wein und Stein

Nach zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr wieder eine mehrtägige Reise für Seniorinnen und Senioren durchgeführt werden.

Unter dem Motto Erlebnisse, Gemeinschaft und Kultur war das Ziel der Reise die Region Saale – Unstrut, das östlichste Weinbaugebiet Deutschlands, in Sachsen-Anhalt.

Die Region Saale-Unstrut in Sachsen-Anhalt ist nicht nur geprägt von Weinbergen. Es gibt hier vieles mehr. Bronzezeitliche Fundorte, mediterranes Flair, Welterbe-Stätten sowie malerisch gelegene Städtchen sorgen für ein abwechslungsreiches Freizeiterlebnis.

Organisiert wurde die Reise von der Seniorenberatung und unterstützt vom Seniorenbeirat der Gemeinde Schöneck.

Einen Zwischenstopp gab es in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. In der über 210 000 Einwohnern zählenden Stadt bestand die Möglichkeit, einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Am späten Nachmittag erreichten die Seniorinnen und Senioren schließlich das Hotel in Merseburg, wo sie von der örtlichen Reiseleiterin begrüßt wurden.

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen des Besuchs der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Naumburg. Nicht fehlen durfte beim Besuch in Naumburg natürlich eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn, der „wilden Zicke“.

Am Mittwoch stand ein Besuch des Geiseltalsees nahe Merseburg auf dem Programm. Der Geiseltalsee war in DDR-Zeiten ein riesiges Braunkohleabbaugebiet. Jetzt ist daraus ein renaturierter See geworden. Er gilt als der größte künstliche See Deutschlands.

Eine fachkundige Führung durch Merseburg rundete das Tagesprogramm ab. Am Abend fand ein Gala-Diner mit einem bunten Abend statt. Später ließen viele Fußball-Interessierte den Abend mit dem Europa-Pokal-Finalsieg der Eintracht an der Hotel-Bar ausklingen.

Der Donnerstag war vollständig dem Weinbau-Gebiet um Freyburg an der Unstrut gewidmet. Eine Panoramafahrt mit dem Reisebus war bestens geeignet, sich die schönen Kultur-Landschaften mit ihren Weinbergen, den vielen Burgen und dem malerischen Unstrut Tal genauer anzuschauen.

Die Reise verging wie im Flug, es war Freitag und für die Senioren-Gruppe aus Schöneck war es an der Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.

Das Reiseprogramm hatte jedoch auch an diesem Tag noch einen besonderen Höhepunkt. Gegen Mittag erreichte die Gruppe die Stadt Weimar, wo die Möglichkeit für einen ausgiebigen Stadtbummel bestand. Vielfältige Sehenswürdigkeiten standen zur Auswahl.

Um 19:30 Uhr erreichte die Gruppe schließlich Schöneck nach der erlebnisreichen Woche an der Saale und Unstrut.

Schöneck, den 02.06.2022

Gemeindevorstand der Gemeinde Schöneck