Spielplatz Waldstraße-Anschaffung eines inklusiven Spielgerätes

Die Vogelnestschaukel auf dem Spielplatz war abgängig, da der Schaukel-Oberbalken aus Holz nicht mehr die notwendige Standfestigkeit hatte. Als Ersatz für die abgängige Vogelnestschaukel wurde ein inklusives Spielgerät angeschafft.

Es handelt sich um eine Schaukelkombination der Firma Boerplay, die drei Schaukelsitze beinhaltet.

Diese sind:

- Eine Nestschaukel,auf der mehrere Kinder gleichzeitig schaukeln können

- Ein Schaukelsessel midi. Der Sitz lädt zum bequemen Schaukeln in Sitzposition ein.

- Eine Eltern-Kind-Schaukel

Um Kosten zu sparen erfolgten die Aufbauarbeiten der neuen Schaukelanlage durch die Mitarbeiter des Bauhofs.

Die Gesamtkosten einschließlich Fallschutz beliefen sich auf rd. 10.000 €.

Es sei bisher das erste inklusive Spielgerät in Schöneck, so Bürgermeisterin Cornelia  Rück bei der Besichtigung.

Barrierefreie Spielgeräte für einen Spielplatz seien ein wichtiger Schritt, dass alle Kinder gemeinsam spielen und Spaß haben können. Dazu müssen nicht zwingend neue Spielplätze gebaut werden, denn beim  Aus- und Umbau oder eine Ersatzbeschaffung von vorhandenen Spielgeräten auf die Inklusion zu achten, reiche aus.