ehrenamt

Gemeinde Schöneck sucht ehrenamtliche Schöffinnen und Schöffen

Schöffen sind ehrenamtliche Richter an den Straf- und Jugendgerichten, die den Berufsrichtern zur Seite stehen. Sie sind fester und wichtiger Bestandteil der Strafprozessordnung in Deutschland. Indem sie ohne juristische Vorkenntnisse, aber mit Alltagserfahrungen und dem oft genannten „gesunden Menschenverstand“ an die Verhandlungen herangehen, tragen sie erheblich dazu bei, dass Urteile wirklich im Namen des Volkes gesprochen werden.

Für die ehrenamtlichen „Richter ohne Robe“ ist eine juristische Vorbildung nicht nötig. Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbständigkeit und Reife des Urteils aber auch geistige Beweglichkeit und – wegen des Sitzungsdienstes – gesundheitliche Eignung.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in Schöneck wohnen und am 1. Januar 2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen müssen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für dieses bedeutende Amt bei der Gemeindeverwaltung bewerben. Die Gemeindevertretung wird in einer Sitzung über die Vorschlagsliste für die Schöffen beschließen. Die Bewerbungen für die Jugendschöffenwahl werden von der Gemeinde an den Kreisjugendamtsleiter des Main-Kinzig-Kreises weitergeleitet.

Die Bewerbungsbögen erhalten Sie im Rathaus Kilianstädten (Raum 1.08, telefonisch unter 06187/9562 109) sowie an der Information im Rathaus Büdesheim. Ebenso steht Ihnen der Bewerbungsbogen auf der Internetseite www.schoeffenwahl.de zur Verfügung, neben vielen weiteren Informationen für Ihre Bewerbung.

Bei einer Online-Veranstaltung der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises am 2. März 2023 um 18:30 Uhr werden erste Einblicke in das Schöffenamt und wichtige Basisinformationen gegeben:

Wie sieht die Arbeit von Schöffinnen und Schöffen konkret aus? Welche Herausforderungen sind mit diesem Ehrenamt in der Strafgerichtsbarkeit verbunden? Und: kann das eigentlich jede/r?

Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltung aufgegriffen. Zeit für die Fragen der Teilnehmenden ist selbstverständlich gegeben. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Referent Jörg Schmitz ist seit 2019 Schöffe am Hanauer Landgericht und hat 2020 den YouTube-Kanal Schöffen TV gegründet.

Anmeldungen bitte an ehrenamtsagentur@mkk.de oder info@schoeffen-tv.de.

Der Link zur Homepage des Main-Kinzig-Kreises: MKK - Ehrenamtsagentur | Schöffen-Seminar