Ein weiterer Schritt zum Digitalen Bürgerbüro

Das Terminal befindet sich im Eingangsbereich des Erdgeschosses unweit des Bürgerbüros und steht ab dem 27.02.2023 zur Nutzung für die Bürger*innen der Gemeinde Schöneck zur Verfügung.

Das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen sieht vor, dass ab Mai 2025 Passfotos ausschließlich digital zu erstellen und an die Mitarbeiter*innen des Bürgerbüros zu übermitteln sind. Sofern die Kund*innen das Terminal bis Ende April 2025 noch nicht nutzen möchten, können sie auch weiterhin biometrische Passfotos mitbringen.

Das Selbstbedienungsterminal ist barrierefrei, stellt sich automatisch auf die Körpergröße (ab 120 cm) der jeweiligen Person ein und leitet durch die einzelnen Schritte im Prozess. Jeder Prozessschritt wird auf dem großen Touchscreen erklärt und visuell dargestellt.

Dieses Selbstbedienungsterminal ermöglicht es Ihnen ein biometrisches Lichtbild, Fingerabdrücke sowie Ihre Unterschrift selbst zu erfassen. Diese Daten werden sicher an das Bürgerbüro übermittelt und zu Beantragung von Ausweisdokumenten genutzt.

Wer diesen Service gerne nutzen und auf das Mitbringen von Passfotos verzichten möchte, kann ihn für eine Nutzungsgebühr von 8,00 Euro in Anspruch nehmen. Die Bezahlung kann zusammen mit den Gebühren für die Ausweisdokumente bequem am Beratungsplatz Bar oder per Kartenzahlung (Girocard) erfolgen.

HINWEIS: Die mit dem Self-Service-Terminal erstellte biometrische Fotoaufnahme kann nur für die Antragsstellung der Passdokumente genutzt werden. Eine Herausgabe als Bild oder Datei ist nicht möglich.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Self-Service-Terminal durch die Bundesdruckerei einen noch besseren Service im Bürgerbüro anbieten können und ein weiterer Beitrag zur Digitalisierung geleistet wird,“ erklärt Bürgermeisterin Cornelia Rück.