Einweihung ATP-Bewegungspfad in Schöneck-Büdesheim

Der ATP-Bewegungspfad verläuft vom Altenhilfezentrum rund um den naheliegenden Sportplatz und zurück. Die Gesamtlänge beträgt rund 1,2 km. Auf dem Weg sind zehn Tafeln mit einfachen Bewegungsübungen aufgestellt. Zielgruppe der Übungen sind vor allem Menschen ab 60plus, jedoch regt er ebenfalls alle anderen Altersgruppen oder auch Familien zur Bewegung an. Der ATP-Bewegungspfad mit seinen Übungen ist Rollator und Rollstuhl geeignet.

Ziel des ATP-Bewegungspfads ist es, Menschen dabei zu unterstützen, bis ins hohe Alter mit guter Lebensqualität eigenständig am täglichen Leben teilhaben zu können

Direkt am ATP-Bewegungspfad liegt der Bewegungs-/Fitness-Park. Bei Interesse können selbstverständlich auch die dort aufgestellten Geräte genutzt werden.

Bei der Einweihung gehen wir gemeinsam den ATP-Bewegungspfad entlang und probieren die einzelnen Übungen aus. Für Fragen und Erklärungen steht ein fachkundiger Übungsleiter zur Verfügung. Grundsätzlich sind die Tafeln jedoch selbsterklärend und laden zum regelmäßigen Rundgang ein.

Die Gemeinde Schöneck ist Pilotkommune für das Projekt „Im Alter in Form“. Der ATP-Bewegungspfad ist ein Ergebnis, dass in diesem Rahmen bereits entstanden ist. Die Träger des Projektes „Im Alter in Form“ sind die Initiative „In Form“ vom Bundesministerium für Ernährung, die BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioreninitiativen) und in diesem Fall der MKK sowie die Gemeinde Schöneck.

Die Gemeinde Schöneck gehört nun zu den Kommunen, die den ATP-Bewegungspfad umgesetzt haben. Der Pfad wurde von der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) entwickelt. Partner des ATP (AlltagsTrainingsProgramm) sind der DOSB, der DTB, die Sporthochschule Köln und der Zentralverband der Krankenkassen.

Nähere Infos:

Dieter Schulz, E-Mail: dieterschulz@t-online.de, 0163 554 61 37

Fachbereich Familie und Kultur der Gemeinde Schöneck

Ralf Ottenheim, Seniorenberater, Siegmund-Strauß-Platz 1, Gebäude: Rathaus Büdesheim
Tel. 06187/9562 401, E-Mail:
r.ottenheim@schoeneck.de

Schöneck, den 15.06.23