kultur & freizeit

Eröffnung der Ausstellung „Artenvielfalt“ Faszinierende Einblicke in die Welt der Insekten in Schöneck

Es geht um die Förderung der Biodiversität im Kreisgebiet mit übersichtlich und infor­mativ gehaltenen Ausstellungstafeln, die deutlich machen, wie schön und ökologisch wertvoll echte Natur in unserer Region sein kann. Allein schon die Fotos von Insek­ten und Pflanzen im Großformat sind absolut sehenswert.

Sowohl praktische als auch theoretische Einblicke werden geboten und Fragen wie „Warum sind Insekten so wichtig?", „Wie kann jeder und jede Insekten fördern?" und, was wird im Main-Kinzig-Kreis für den Insektenschutz getan?“ werden beantwortet.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29.4.24 während der Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses Schöneck-Kilianstädten zu sehen.

In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass die Gemeinde Schöneck ein Modellprojekt Biotopverbund für die kommunalen Feldflurflächen begonnen hat, bei dem Vertreter aus allen Bereichen beteiligt sind, vom Blühnetzwerk, Landwirtschaft, LPV bis zum örtlichen Jagdpächter.

Weiterhin gibt es am 20.04.2024 in der Gemeinde ein Blütenfest mit Tauschbörse für Wildpflanzen und Wildsamen - von 14:00-17:00 Uhr auf dem Parkplatz Nördliche Haupt­straße („Marktplatz“), in Schöneck-Büdesheim.

Wissenswertes zu den Blühbotschafterinnen und Blühbotschaftern sowie weitere Infor­mationen zum Projekt sind auf der Projektwebsite ww.mainkinzigbluehtnetz.de verfüg­bar. Bei Fragen steht Projektleiterin Christine Seidel unter 06051/8515627 sowie per E-Mail unter christine.seidel@mkk.de gerne zur Verfügung. Die Kontaktadressen der Blüh­botschafterinnen sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden.