6. Schönecker Dialog erfährt großen Zuspruch

Insgesamt waren rund vierzig interessierte Vertreter der Schönecker Unternehmen zur Veranstaltung erschienen um sich untereinander auszutauschen und die Garten- und Landschaftsbau Helmich & Helmich GmbH kennenzulernen.

Zu Beginn begrüßte Ludwig Hoos, der Entwickler und Ideengeber des Schönecker Dialogs die Anwesenden herzlich. Bürgermeisterin Cornelia Rück bedankte sich für das große Interesse und erläuterte, dass das Zusammentreffen eine hohe Priorität im Sinne der Unternehmen in Schöneck hat. Sie freute sich, dass nach der pandemiebedingten Auszeit von mehr als einem Jahr dies wieder möglich sei und der nächste Dialog sei für 2022 schon in Planung. Sie bedankte sich bei den Gastgebern für die Ausrichtung der Netzwerkveranstaltung.

Der Wirtschaftsförderer Timo Simon hieß die Gäste im Namen der Gemeinde Schöneck ebenso herzlich willkommen.
Im Anschluss übernahm Gastgeber Igor Helmich das Mikrofon und gab die organisatorischen Feinheiten des Abends bekannt. Zur anschließenden Betriebsbegehung wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, die von Herrn Helmich persönlich, seiner Tochter Anissa Helmich und seinem Bruder Nikolai Helmich geführt wurden.

Das Unternehmen Helmich & Helmich GmbH legt großen Stellenwert auf Nachhaltigkeit, welche bei der Umsetzung des Neubaus im Jahre 2011 durch eine Photovoltaik-Anlage sowie eine Hackschnitzelheizung realisiert wurden. Mit dem gewonnenen Strom der Photovoltaik-Anlage, wird nicht nur das eigene Bürogebäude versorgt, sondern auch die angrenzenden vermieteten Gewerbeflächen und der überschüssige Strom wird letztendlich ins Netz eingespeist. Die Hackschnitzelheizung wird zum größten Teil des Häckselgutes gerodeter Bäume und Sträucher von vorangegangenen Aufträgen betrieben und Co²-neutral verheizt. Diese Veränderungen haben bis heute eine Co²-Ersparnis von rd. 657 Tonnen eingebraucht. Darüber hinaus wurde der alte Heizöltank zu einer Zisterne umgebaut, welche das Regenwasser aller Dach- und Hofflächen sammelt. Diese Maßnahme entlastet die Kanalisation, das Wasser bleibt im Kreislauf und spart somit wichtige Ressourcen.

Zum Kerngeschäft des Betriebes gehören die Pflege von Gärten und Grünanlagen jeglicher Art, aber auch die Neuanlage durch eine moderne 3-D-Planung wird für Kunden regelmäßig durchgeführt.

Im Anschluss an den Rundgang gab es unter den Gästen viel zu erzählen und so konnte der ein oder andere Kontakt hergestellt werden.

Schöneck, 22.11.2021

Cornelia Rück