Seniorenbeirat Schöneck

Neugewählter Seniorenbeirat beginnt seine Arbeit

Seniorenbeirat Schöneck

Neugewählter Beirat beginnt seine Arbeit – Bisheriger Beirat offiziell verabschiedet

Alles neu macht der Mai: Dies gilt auch für den fast komplett neu besetzten Seniorenbeirat der Gemeinde Schöneck.

Schauplatz für die erste reguläre Sitzung des neuen Seniorenbeirats war am 04.05.22 das Alte Schloss in Schöneck-Büdesheim.

Erstmals wurde die Sitzung geleitet vom neuen Vorsitzenden des Schönecker Seniorenbeirats, Herr Heimo Kolberg. Das aus je drei Vertretern der Ortsteile Büdesheim, Kilianstädten und Oberdorfelden bestehende Gremium wurde an diesem Tag unterstützt von Frau Monika May vom Gemeindevorstand.
Als besondere Aufgabe kam ihr zuteil, die ausgeschiedenen, teilweise sehr langjährig tätigen Mitglieder unter dem bisherigen Vorsitzenden Herr Alfred Erdelmeier gebührend zu verabschieden. Neben viel Lob und Anerkennung für das Geleistete durch Frau May gab es für alle außerdem einen „Schöneck-Taler“ mit reeller Zahlungsfunktion in Schönecker Geschäften.

Die Auftaktsitzung stand im Zeichen der Einarbeitung: Es wurden die zukünftigen Termine besprochen, welche Maßnahmen für einen erfolgreichen Start sinnvoll sind und welche Informationen aus der Gemeinde für die Arbeit des Seniorenbeirats notwendig erachtet werden.

Schließlich wurde das Gremium von Herrn Ralf Ottenheim von der Seniorenberatung der Gemeinde Schöneck über die weitere Angebotsplanung für die ältere Generation in diesem Jahr informiert. Hier möchte der Seniorenbeirat auch in Zukunft mit Rat und Tat unterstützen.

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Schöneck und wirkt bei vielen, für diese Gruppe relevanten Fragen mit. So hat sich der Seniorenbeirat in der Vergangenheit häufig bei Fragen zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit und Mobilität älterer Menschen eingebracht (etwa bei der Einführung des Bürgerbusses, bei diversen baulichen Maßnahmen etc.). Auch bei der Planung und Durchführung des Veranstaltungsprogramms für Seniorinnen und Senioren hat sich das Gremium regelmäßig eingebracht (Ausflüge, Veranstaltungen, Vorträge etc.).

Zur Infoseite des Seniorenbeirates

Weitere Informationen:

Herr Heimo Kolberg (Vorsitzender Seniorenbeirat)
Tel. 06187 – 8708 oder 0171 – 8852453
E-Mail: heimkolb@outlook.de