Ehrenamt

Sozialforum Schöneck - Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine verursacht schwere menschliche Schicksale und unsagbares Leid. Menschen sind auf der Flucht und haben alles verloren. In den nächsten Wochen werden auch in Schöneck Ukrainerinnen und Ukrainer ankommen. Viele Bürgerinnen und Bürger wollen helfen und sich für die Ankommenden engagieren. 

Die sehr wertvolle Unterstützung soll gebündelt und die Angebote an die Hilfesuchenden und Unterstützer gesteuert werden. Um in einem ersten Schritt alle engagierten Bürgerinnen und Bürger zu vernetzen und zur Ermittlung von Hilfsangeboten, hat das Sozialforum Schöneck am 14.03.2022 in den Bürgertreff Kilianstädten eingeladen. Das Sozialforum ist eine Initiative der ev. Kirchen und der Gemeinde Schöneck. 

120 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt. Pfarrer Karlo Friedrich und Bürgermeisterin Cornelia Rück informierten zunächst über das sehr umfangreiche Hilfsangebot des Main-Kinzig-Kreises. Auf der Homepage des MKK werden u.a. Fragen zur Erstregistrierung, Unterbringung und zur ärztlichen Versorgung beantwortet und Hilfsangebote koordiniert. 

Mit zunehmender Ankunft ukrainischer Menschen wird aber auch ein dauerhaftes Hilfsangebot vor Ort  unerlässlich. Zur Steuerung der Hilfsbedarfe und Hilfsangebote, legte das Sozialforum sechs Themenfelder fest: 

  • Wohnraum/Sachspenden,
  • Patenschaften,
  • Mutter-Kind-Kaffee/Senioren,
  • Ärztliche Versorgung,
  • Arbeitsmarkt,
  • Sprache/Dolmetscher.

Zu jedem Themenbereich konnten sich Interessierte einer Arbeitsgruppe anschließen. Im weiteren Verlauf haben sich die Gruppen zu einem ersten Kennenlernen zusammengefunden. Kontaktdaten wurden ausgetauscht und für das erste Treffen der Arbeitsgruppen ein zeitnaher Termin vereinbart, um in den einzelnen Gruppen Angebote zu erarbeiten bzw. zu bündeln.

Pfarrer Kaarlo Friedrich, Pfarrerin Johanna Ruppert und Bürgermeisterin Cornelia Rück waren beeindruckt vom Zuspruch an diesem Abend und sind dankbar für die bereits jetzt gezeigte Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger.

Sie möchten sich auch in einer Arbeitsgruppe engagieren? Dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus. Bitte geben Sie hier bereits die bevorzugte Arbeitsgruppe an. 


weiterführende Links: