kultur & freizeit

„Auf den Spuren der Wikinger“ – Erfolgreiche Seniorenreise der Gemeinde nach Husum/Nordfriesland

Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge in die Umgebung war das Vier-Sterne-Hotel MYN UTSPAN in der Hafenstadt Husum. Organisiert und begleitet von der Seniorenberatung Schöneck und unterstützt von einem örtlichen Fremdenführer waren beste Voraussetzungen, um bei einem abwechslungsreichen Programm Land und Leute kennenzulernen.

Nach dem Anreisetag Montag startete die Gruppe am Dienstag zu einer Führung in der Theodor-Storm-Stadt Husum mit ihrem historischen Hafen, dem Theodor-Storm-Haus und dem Schloss. Ab Mittag folgte die Weiterfahrt zu einer Panoramafahrt mit dem Reisebus über die Halbinsel Eiderstedt. Nach einem Zwischenstopp beim beeindruckenden, wellenumtosten Küstenschutzbauwerk „Eidersperrwerk“ an der Mündung des Nord-Ostsee-Kanals in die Nordsee ließ die Gruppe den Tag am Sandstrand von St. Peter Ording ausklingen, bevor am Abend die Rückfahrt ins Hotel anstand.

Der Mittwoch stand dann unter dem Motto „Die Landschaft ist das Ziel“: Entlang der Förde ging die Fahrt bis zum Schloss in die Stadt Sonderburg in Dänemark. An den berühmten „Düppeler Schanzen“ konnten sich die Reisenden zuvor einen Eindruck über die wechselvolle und früher auch leidvolle dänisch-deutsche Geschichte verschaffen. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Besuchs der Stadt Flensburg, der nördlichsten Großstadt Deutschlands. Hier war Gelegenheit zum Bummeln und Einkaufen und entspannen.

Am Donnerstag hieß es „Früh aufstehen“, denn es ging zum Hafen nach Dagebüll, um mit der Fähre hinüber nach Wyk auf die Insel Föhr zu gelangen. Auf der Insel selbst nahmen die Seniorinnen und Senioren an einer Reiseführung der besonderen Art teil: Der örtliche Busfahrer und Gästeführer sorgte durch seine norddeutsch, trockene und humorvolle Art für Begeisterung bei allen Beteiligten.

Am Freitag dem letzten Aufenthaltstag stand ein Ausflug nach Schleswig auf dem Programm. Über den Ort Hollingstedt und inklusive eines Abstechers zum ehemaligen deutsch-dänischen Grenzwall „Danewerk“ schaute sich die Gruppe unter erneut fachkundiger Führung des örtlichen Reiseführers in Schleswig die Besonderheiten der Stadt wie Dom, Holm und Hafen an. Am Nachmittag fuhr die Reisegruppe dann mit dem Bus weiter in das nicht weit entfernte Wikinger-Museum HAITHABU. Im Museum war u.a. ein original restauriertes Wikingerschiff zu sehen und viel über das Leben und die Geschichte der Wikinger in dieser Gegend zu erfahren. Auf dem Gelände konnte außerdem ein nachgebautes Wikingerdorf besucht werden, in dem „echte“ Wikinger einen lebensechten Eindruck über das Alltagsleben der Wikinger vermittelten.

Am Abschiedsabend begeisterte nach dem gemeinsamen Abendessen ein „Überraschungsgast“ vom Shanty-Chor „De Fideelen Nordstrander“ mit Sologitarre und Sologesang sein hessisches Publikum mit tollen Liedern zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mitlachen. Beifallsstürme gab es auch für den Gästeführer, der nicht nur zur Verabschiedung der Gruppe am Abend noch einmal vorbeischaute, sondern den musikalischen Überraschungsgast musikalisch hervorragend unterstützte.

Der Samstag stand dann im Zeichen der Heimfahrt, nach einem Mittagsstopp in einem Lokal in der Lüneburger Heide kam die Reisegruppe am Abend wohlbehalten wieder Schöneck an.

So ganz vorbei ist die diesjährige Reise aber noch nicht: Am Mittwoch, den 07.06.2023 um 14:30 Uhr treffen sich die Teilnehmenden in den Räumen der evangelischen Andreasgemeinde in Büdesheim, nochmal, um bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen die Erlebnisse der Reise Revue passieren zu lassen.