Vogelnest- und Himmelsschaukel am Galgenberg erstrahlen in neuem Glanz

Die großen Schaukeln mit den spektakulären Weitblicken an der Regionalparkroute Hohe Straße sind besondere Erlebnispunkte und beliebte Ausflugsziele. Da genießen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene mal schwungvoll die Aussicht.

Allerdings hat an den inzwischen gut 15 Jahre alten Schaukeln der Zahn der Zeit einige Spuren hinterlassen.

So wurde bei der routinemäßigen Überprüfung der Standfähigkeit des Schaukelgestells der Vogelnestschaukel im vergangenen Jahr festgestellt, dass die Pfosten erste Fäulniserscheinungen aufweisen. Das Schaukelgestell musste erneuert werden.

Auch das Holz der beiden Thron-Stühle am Galgenberg wies bei näherer Betrachtung im Erdbereich erste Fäulnis auf.

Die Gemeinde Schöneck hat daher in den vergangenen Monaten mit finanzieller Unterstützung durch den Regionalpark RheinMain diese besonderen Erlebnispunkte wieder in Stand gesetzt. Für solche Maßnahmen wurde durch die Regionalpark Gesellschaft vor einigen Jahren ein Renovierungsfonds angelegt.

„Durch den Renovierungsfonds soll eine Aufwertung bestehender Regionalparkprojekte erreicht werden, um das Erholungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Region zu erweitern und zu qualifizieren“, erläutert Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, die den Main-Kinzig-Kreis im Aufsichtsrat der Regionalpark Dachgesellschaft vertritt und es sich nicht nehmen ließ, die erneuerten Objekte gleich selbst in Augenschein zu nehmen

Als Erweiterung der beiden Anlagen am Galgenberg wurden zudem vier Cortenstahl-Liegen angeschafft, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Das Design der Liegen entspricht denen an der gesamten Hohen Straße, wie beispielsweise am Standort „Lausbaum“, hierdurch wird die Wiedererkennung über die gesamte Route gestärkt.

Die fehlenden Beschilderungen in Form von Stelen wurden vom Regionalpark ergänzt.

Zudem montierte der Bauhof der Gemeinde an beiden Standorten je drei Fahrradanlehnbügel, welche vom Regionalpark Hohe Straße e.V. zur Verfügung gestellt wurden.

Die zahlreichen Spaziergänger und Radfahrer auf der beliebten Regionalparkroute können sich nun über das erneuerte Mobiliar und die wieder instand gesetzte Schaukel freuen.

„Wir danken dem Regionalpark RheinMain für die finanzielle Unterstützung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs für die Montage des neuen Schaukelgestells der Vogelnestschaukel einschließlich dem Austausch des Fallschutzes, sowie für den Einbau der beiden Thron-Stühle, der vier Cortenstahl Liegen und der Fahrradanlehnbügel. Die Regionalparkroute Hohe Straße mit Ihren Aussichtspunkten, Sichtachsen und Weitblicken ist ein Highlight für jeden Erholungssuchenden in der Region. Wir freuen uns, Teil davon zu sein.“ so Bürgermeisterin Cornelia Rück abschließend.

Infotext:

Die Rhein-Main-Region gehört zu den größten Metropolregionen Deutschlands und ist dennoch überraschend grün. Felder, Wiesen und Wälder reichen bis weit in den Kern des Ballungsraums und bieten den Bewohnern der Region ein Erholungsangebot direkt vor ihrer Haustür. Damit dies so bleibt, werden die für unsere Lebensqualität so wichtigen Landschaftsräume im Regionalpark RheinMain verbunden und damit für den Besucher erlebbar gemacht.

www.regionalpark-rheinmain.de