kultur & freizeit

„Erlebniswoche Altmühltal“ für 10-15jährige Schönecker war ein voller Erfolg

Mit dem Reisebus ging es in eine Jugendherberge von Schöneck nach Eichstätt ins Altmühltal. Bei den täglichen Ausflügen wurde das örtliche Juramuseum mit lebenden Fossilien erkundet und die Kids konnten in der Kletterhalle ihre Fähigkeiten im Klettern unter Beweis stellen. Mit Hammer und Meißel suchte die Jugendgruppe im örtlichen Steinbruch nach Fossilien, die Funde konnten mit nach Hause genommen werden. Bei der Stadtralley lernten die Teilnehmer die Besonderheiten der kleinen Stadt kennen. Bei den abendlichen Aktionen stand unter anderem Batiken, Kino, Lagerfeuer und Disco auf dem Programm. Hier konnten neue Freundschaften entstehen und sicher nehmen die Jugendlichen die erlebten Momente mit in ihr weiteres Leben.

Besonderen Dank wird hier dem „DRK Kleiderladen Schöneck-Büdesheim“ und dem Verein „Backofenfreunde Oberdorfelden“ ausgesprochen. Denn der Kleiderladen hat aus seinen Verkaufserlösen die Kosten für fünf Plätze übernommen. Die Backofenfreunde zahlten die Gebühren für weitere zwei Plätze. So konnte auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien die Teilnahme an der Freizeit ermöglicht werden.

Weitere Informationen gibt es bei den Veranstaltern:

Gemeinde Schöneck, Fachbereich Familie & Kultur/ Jugendpflege, Telefon: 06187-9562-404

Schöneck, den 12.06.2023