kultur & freizeit

Auf die Räder, fertig, los!!!!

Alle Einwohner der Gemeinde Schöneck, Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Personen, die in Schöneck arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können bei der Aktion des Klima-Bündnisses mitmachen.

In der Zeit vom 11.05. – 31.05.2024 ruft die Aktion alle dazu auf, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren. Alle Alltagswege zum Büro, in den Supermarkt oder zum Kindergarten sollen so klimafreundlich in diesen 21 Tagen zurückgelegt werden. Jeder Kilometer zählt, egal ob täglich oder nur am Wochenende.

„Ziel des Stadtradelns ist es, möglichst viele Menschen für das Radfahren zu begeistern und das Auto auch mal stehen zu lassen“, heißt es von Seiten der Gemeinde.

Der Startschuss im Main-Kinzig-Kreis erfolgt am 11.05.2024 um 11:00 Uhr in Wächtersbach. Geplant ist eine gemeinsame Radtour von Schöneck (Start ca. 8:00 Uhr) über Bruchköbel nach Wächtersbach (ca. 37 km) auf dem Kinzigtal-Radweg (R3). Hierzu möchten wir alle radbegeisterten Einwohner der Gemeinde dazu einladen, unter dem Motto „Auf die Räder, fertig, los!“ mitzufahren. Bei Interesse an der gemeinsamen Radtour nach Wächtersbach bitten wir um eine Mail an Herrn El Abbas El Amri, Telefon 06187-9562-207 Email: E.Elamri@Schoeneck.de zwecks weiterer Abstimmung.

Jedes Jahr findet eine Stadtwette mit den Nachbarkommunen Bruchköbel, Erlensee, Maintal, Nidderau und Hanau statt. Dieses Jahr wird auch die Gemeinde Schöneck erstmalig an dieser Stadtwette teilnehmen. Die Kommune, die am meisten Fahrradkilometer pro Kopf sammelt, gewinnt die Stadtwette. Die Teilnahme ist kostenlos. Sämtliche Kilometer, die in diesem Zeitraum zurückgelegt werden, fließen in die Wertung ein.

In Kooperation mit dem ADFC Main-Kinzig ist auch eine Fahrradcodierung geplant. Genaue Termine für 2024 werden rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Anmeldung kann bereits jetzt und bis zum Ende des Aktionszeitraums direkt über die „Stadtradeln-Homepage“ www.Stadtradeln.de/home erfolgen. Für Rückfragen steht Ihnen Herr El Abbas El Amri, Telefon 06187-9562-207 Email: E.Elamri@Schoeneck.de zur Verfügung.

Weitere Infos unter www.stadtradeln.de/darum-geht-es

Machen Sie mit beim STADTRADELN 2024 und lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Schöneck setzen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Plakat Stadtradeln

Cornelia Rück