Leben & Wohnen

Gesundes und langes Leben in Schöneck; Kickoff-Veranstaltung am 21. Oktober 2022 

Main-Kinzig-Kreis. – Ein langes und gesundes Leben ist wünschenswert. Doch was können Menschen selbst dazu beitragen, damit dies so kommt? Die Informationsveranstaltung „Gesundheit im Alter – Wohlbefinden und Lebensqualität von Älteren“ befasst sich am Freitag, 21. Oktober, von 10 bis 13 Uhr im Bürgertreff Schöneck mit diesem Thema. Veranstaltet wird diese Auftaktveranstaltung, die erste Impulse und Anregungen geben soll, im Rahmen des Bundesprojekts „Im Alter INFORM“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BASOG) in gemeinschaftlicher Umsetzung des Main-Kinzig-Kreises und der Gemeinde Schöneck.

Teilnehmende und Interessierte sind eingeladen, an diesem Vormittag Ideen und Strategien zu entwickeln, wie gesundes Älterwerden in Schöneck gefördert werden kann. Es soll darum gehen, Potenziale, Ressourcen und Möglichkeiten zu schaffen oder zu entwickeln, die diesem Zweck dienen. Auf diese Weise möchten die Veranstaltenden einen Beitrag zum Wohlbefinden älterer Menschen in deren Heimatgemeinde beitragen. „Älterwerden geht uns alle an und ich freue mich, dass die Gemeinde Schöneck das Thema anpackt und ein interessantes Angebot macht. Ganz wichtig ist die Botschaft, dass wir ganz viele unterschiedliche Beteiligte brauchen, die mitmachen und ihre Ideen einbringen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Schöneck hat schon früh sein Interesse an Themen rund ums Alter deutlich gemacht. So haben an dem vom Main-Kinzig-Kreis ausgerichteten Fachtag „Gesundheit im Alter im Main-Kinzig-Kreis“ im Juni dieses Jahres zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde teilgenommen.      Die Seniorenberatung der Gemeinde Schöneck lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein und zwar am Freitag, 21. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in den Bürgertreff (Raum Arnould), Richard-Wagner-Str. 5 in Schöneck-Kilianstädten. Um Anmeldung bei Ralf Ottenheim, Seniorenberater der Gemeinde Schöneck, wird gebeten per E-Mail unter r.ottenheim@schoeneck.de oder Telefon (06187) 9562401.

 

Keine Mitarbeitende gefunden.

Schöneck, den 11.10.2022