Förderprogramm „Blühende und insektenfreundliche Gärten“

Gartenbesitzer haben jetzt die Möglichkeit, sich hierzu kostenlos beraten zu lassen und finanziell unterstützt zu werden.

Es werden Bäume, Großsträucher und Sträucher, Wildstauden, Blühmischungen für Wiesen und Freiflächen sowie Wildblumenmischungen für Wildbienen mit bis zu 30% der Kosten, bis zu einem Maximalbetrag von 400€ gefördert. Die förderfähigen Pflanzen und förderfähiges Saatgut finden Sie im Förderkatalog.

Weiterhin werden die Materialkosten für Maßnahmen die der Steigerung der Artenvielfalt, wie Feuchtbiotope, Vogel-, Insekten- und Wildtränken, Steinhaufen für Reptilien, offene Sandflächen für Wildbienen, Vogel- und Fledermausnistkästen, „Insektenhotels“, Schnittholz­hecken und Komposthaufen mit maximal 100€ gefördert. Für die Begrünung von Fassaden gibt es bis zu 200€.

Zum Förderkatalog sowie zum Antragsformular gelangen Sie durch Anklicken des jeweiligen Wortes.

Hilfreiche Tipps zum Thema gibt es auch in der Broschüre des Regionalverbandes. (Broschüre Blühende Gärten / Regionalverband FrankfurtRheinMain (region-frankfurt.de).

Zuschussantrag blühende und insektenfreundliche Gärten 06.11.2023

Förderkatalog "Blühende und insektenfreundliche Gärten"